Artikel - Display Magazin

• strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/views.module on line 879.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 589.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 589.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter_boolean_operator::value_validate() should be compatible with views_handler_filter::value_validate($form, &$form_state) in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter_boolean_operator.inc on line 149.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 25.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 135.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 135.
  • warning: preg_match(): Compilation failed: disallowed Unicode code point (>= 0xd800 && <= 0xdfff) at offset 1811 in /home/kontur-design.de/public_html/sites/all/modules/ctools/includes/cleanstring.inc on line 157.

Designkompetenz von Standard bis Individuell
Der Superstar SILBER in der Gruppe Langzeit für die Kategorie 1 ging bei dem diesjährigen Superstar 2007-Wettbewerb an die Firma Kontur Design & Produktion. Wir haben uns mit den Kreativen unterhalten und stellen Ihnen das Unternehmen und sein Portfolio an dieser Stelle einmal näher vor.
Die Firma Kontur Design & Produktion hat ihren Firmensitz in Groß-Zimmern (Einzugsgebiet RheinMain, ca. 5 Kilometer von Darmstadt entfernt) und besteht im Kern aus einem 6-köpfigen Team. Durch strategische Allianzen und Beteiligungen steht allerdings ein Produktionsteam von nicht weniger als 150 Mitarbeitern im Hintergrund. Die Gründung von Kontur erfolgte im Jahre 1993 durch Uwe Stender. Im Jahre 2005 erfolgte schließlich der
Einstieg der Firma Techno Consult und von Andreas Becker bei gleichzeitiger Umfirmierung in eine GmbH und parallel durchgeführter Umstrukturierung. Kontur Design & Produktion teilt sich heute in zwei Units: Die Werbemittel- Unit und die Display/Shop-in-Shop Unit. Das Leistungsspektrum in der Display-Unit reicht von der Ideenfindung, der photorealistischen Darstellung durch 3-D Computerrenderings, der technischen Entwicklung über den Musterbau bis hin zur Serienproduktion. Dies gilt im Displaybereich für die Materialien Kunststoff, Holz, Draht und Metall, wobei das Design durch zwei Diplom-Designer direkt in Groß-Zimmern erfolgt. Der Großteil der technischen Entwicklung wird von deren Partnern übernommen. Darüber hinaus bietet Kontur Design & Produktion mit seiner Werbemittel-Unit noch die Leistungen eines kompetenten Werbemittelhändlers mit eigenen Produktionsmöglichkeiten aber auch erstklassigen Fernostverbindungen. Auch in dieser Unit kann auf deren Kreativität gesetzt werden. Geliefert werden sowohl Standardartikel als auch Sonderanfertigungen. Andreas Becker: „Unsere Kernkompetenz liegt vor allem in der Vielseitigkeit in Verbindung mit unserem Netzwerk mit der Firma Eremit und Techno Consult, das es uns erlaubt in den Bereichen Display/Shop in Shop und Werbemitteln fundierte Kompetenz und Erfahrung aus einer Hand zu bieten. Kunden aus dem Uhren/Schmuck-Bereich wie Chopard oder Wellendorff mit entsprechend extrem hochwertigen und designlastigen Displays zählen ebenso zu den langjährigen Kunden wie Unternehmen aus dem Lebensmittel- oder Konsumgüterbereich wie Lorenz Bahlsen Snack World, Importhaus Wilms oder die Krombacher Brauerei. Auch in Apotheken treffen Sie auf Produkte aus unserem Haus, die wir beispielsweise für Bayer Vital GmbH und Medapharma produzieren. Neben der Bandbreite in Bezug auf die Wertigkeit besteht diese auch in Bezug auf die Materialien. Wir verarbeiten fast alle gängigen Materialien (mit Ausnahme von reinen Kartonlösungen) und können daher problemlos Displays im Materialmix entwickeln und kompetent aus einer Hand liefern. Dies gilt für Prospektständer, einfache Aufsteller und Biegeteile ebenso wie für Dekoartikel, Theken- und Bodendisplays.
Für die Produktion stehen dabei modernste Fertigungsanlagen zur Verfügung, die ständig aktualisiert und erweitert werden. So haben wir neue Laseranlagen für verschiedenste Werkstoffe ebenso zur Verfügung wie eigene Spritzgussmaschinen, CNC-Fräsen und Biegemaschinen. Außerdem haben wir mehrere CAD-Konstruktionsanlagen im Einsatz, verfügen über einige Gebrauchsmuster/-patente und sind nach ISO 9001 zertifiziert. Zusätzlich kann auf den eigenen Digital-, Sieb und Tampondruck zurückgegriffen werden. Dies ermöglicht enorme Flexibilität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, da wir quasi nicht auf Fremddienstleister angewiesen sind.“ Uwe Stender: „Eine immer größere Rolle spielt der Bereich Shop-in-Shop, da hier genau unsere Stärken ausgespielt werden können. Wir statten zur Zeit eine Vielzahl von REAL-Märkten mit Buchshops aus. Sie bestehen aus Holz, Metall, Kunststoff, Beleuchtung und gedruckten Themenschildern und belegen bis zu 100 qm. Auch in dem Segment Shop-in-Shop zeigt sich wieder die große Bandbreite unseres Leistungsspektrums. Für den Kunden Sigma sind wir genauso mit der Produktion eines Shop-in-Shop-Systems aus Metall, Glas und einem integrierten Touchscreen tätig, wie wir auch bereits im Schmuckbereich für Dugena oder S.Oliver mit sehr hochwertigen Shop-in-Shop-Lösungen tätig sein durften. Alle logistischen Anforderungen sind aufgrund unserer Allianz mit Techno Consult und Eremit lösbar, da entsprechende Lagerflächen zur Verfügung stehen. Auch Einzelversand, Lieferavise, etc. gehören mittlerweile zum Alltag. Konfektionierungen können selber oder auch über Dienstleister durch uns abgewickelt werden.“ Andreas Becker: „Eine positive Entwicklung sehen wir ebenfalls im PoSMarketing.
Der Kunde muss bei der Vielzahl der angebotenen Produkten – beispielsweise im LEH – mit seiner Warenpräsentation einen Akzent setzen, um damit einen entsprechen Kaufimpuls auszulösen. Sei es über eine „Standalone“-Lösung oder das „aufpeppen“ seiner Regalfläche. Der Trend zu individuellen und innovativen Präsentationslösungen kommt uns entgegen. Unsere Design-Kompetenz kombiniert mit den günstigen Produktionsmöglichkeiten in Europa und Fernost in Verbindung mit unserem Netzwerk mit Techno Consult und Eremit prädestiniert uns dafür. Neben den individuellen Lösungen entwickeln wir aber auch ein immer umfangreicheres Standardprogramm. So können unsere Kunden z. B. auf eine große Zahl von Werkzeugen im Spritzguss oder auch Aufsteller und Zahlteller zurückgreifen. Selbst im elektronischen Displaybereich haben wir einen Standard-Infoterminal „Showtime“ entwickelt. Diese Infosäule kann mit oder ohne Touchscreen geliefert werden und – wie immer bei Kontur – können wir über einen Partner unseren Kunden sogar die gesamte Software und Werbefilmerstellung bieten.“